Prunkofen

Jugendstil, gegossen um 1900 in der Aurora Hütte Galdenbach

Höhe: 168 cm

Breite: 42 cm

Tiefe: 38 cm

Heizleistung: 7 kW

Raumheizvolumen: 160 cbm

Ofen-Nummer: 932

Zustand: restauriert

Jugendstil in Perfektion ist bei diesem  alten Gusseisenofen unverkennbar. Formgebung und die besonders reizvolle Ornamentik in Kombination von Floral und Geometrie machen diesen Antikofen zu einem Blickfang, auch im modernen Umfeld.

Wohltuendes und gesundes Raumklima gibt der alte Gussofen durch seine Strahlungswärme ab.

Primär – Sekundär – Luft sorgen für optimierte Verbrennung. Durch die Tertiär-Luftzufuhr wird eine noch emissionsärmere Verbrennung gewährleistet.

Im 19. Jahrhundert entstanden das heute noch existierende Hüttenwerk die „Aurorahütte“ (gegr. 1849) in Erdhausen. Die Aurorahütte war von 1850 bis 1905 eine Eisenhütte, die mit Erzen aus Bellnhausen beliefert wurde und überwiegend Gussöfen produzierte

Weitere Ansichten: