Über uns

Unser Anliegen ist es, Sie mit diesen Seiten über die Vorzüge und Besonderheiten von original alten Gussöfen zu informieren.

Der  Antik-ofen ist weitaus mehr als nur Wärme.  Durch die gesunde Strahlungswärme sorgen alte Öfen für ein gemütlich, behagliches Raumklima.

1982 fing es an: Beim Stöbern in einem Antiquitätenladen fiel uns ein kleiner grüner Ofen auf. Blauäugig entschlossen wir uns, ihn zu kaufen. Zuhause angekommen begannen wir ihn auseinanderzubauen, um ihn zu reinigen. Konnte ja nicht so schwer sein, so einen einfachen Ofen wieder in Gang zu bringen!

Wie sich dann rasch herausstellte, war das in Gang bringen auf die Schnelle leider ein unmögliches Unterfangen. Also begannen wir uns mit der Frage zu beschäftigen, ob und wie man ihn vielleicht reparieren könnte: Gibt es Ersatzteile, könnte man ihn vielleicht schweißen, wo wurde der Ofen überhaupt gebaut? Auf diese und andere Fragen mussten Antworten gesucht werden.

Irgendwann wussten wir, dass diesem Lothringer Kochofen nicht mehr zu helfen war. Aufgrund unserer heutigen Erfahrung können wir beurteilen, welcher Ofen noch genügend Substanz besitzt, um wieder als vollwertiges Heizgerät eingesetzt zu werden. Als Erinnerung an den Anfang unseres ehemaligen Hobbys und jetzigen Berufes hat der Lothringer Kochofen trotzdem einen Ehrenplatz in unserem Leben erhalten.

Für uns war das Thema alter Gußofen nicht mehr wegzudenken. Die unvergängliche Schönheit kombiniert mit höchster energieeffizienter Heizleistung, die technische Perfektion und die Gewissheit, dass etwas gebaut wurde für einen generationsüberdauernden Einsatz haben uns zu dem Schritt bewogen, aus einer Sammelleidenschaft eine Berufung und einen Beruf zu machen.

Durch das stilvolle Design  und die zeitlose Eleganz unserer antiken Öfen  wollen wir zeigen, wie  Sie das Gewohnte überwinden können um das Außergewöhnliche zu genießen.

Unsere ausgefallenen original alten Öfen entsprechen den höchsten Qualitätsansprüchen. Beständigkeit in ihrer schönsten Form ist bei jedem der seltenen Einzelstücke gegeben.

Die Verantwortung für unsere Umwelt nehmen wir bewusst wahr. Deshalb werden alle unsere Öfen auf ihre Abgaswerte geprüft und von und nur solche angeboten die den heutigen Bestimmungen der BImSchV entsprechen.

Wir restaurieren seit über 30 Jahren nach den höchsten Qualitätsansprüchen und können somit Stolz unser Qualitätssiegel als Garant für perfekte Bearbeitung und das Verwenden von besten Materialien präsentieren.

Was Sie auch interessieren könnte

Einblicke in die Restaurierung, alles rund um die BImSchV - und vieles mehr

Wussten Sie schon?

  • Dass wir unsere gusseisernen Öfen selbst ausliefern und installieren?
  • Dass Sie unsere antiken Öfen ganz regulär zum Heizen einsetzen können?

Mehr Antworten auf häufige Fragen

So erreichen Sie uns

Sie möchten uns in Kontakt treten oder unsere Antik Ofen Galerie einmal besichtigen: